Zugtrupp-Ausbildung Absichern einer Einsatzstelle

Wie sichere ich eine Einsatzstelle richtig ab? Welche Gefahren muss ich dabei beachten? Und welche Maßnahmen zum Eigenschutz sollen THW-Helfende im Einsatz berücksichtigen? Solche wichtigen Einsatzgrundlagen haben die Helfenden der Zugtrupps beim Ausbildungsdienst gelernt und geübt.
Ausbildungsdienst des Zugtrupps beim THW Frankfurt-Main.

Ausbildungsdienst des Zugtrupps beim THW Frankfurt.

Gefahrenbewusstes Handeln und Eigenschutz der Helfenden werden im THW groß geschrieben, gerade im Zugtrupp. Auch deshalb ist es wichtig, die Grundsätze zum Absichern von Einsatzstellen und die geltenden Verhaltensweisen im Einsatz regelmäßig auszubilden und zu üben. Dafür haben sich die Zugtrupps aus dem 1. und 2. Technischen Zug (TZ) zum gemeinsamen Ausbildungsdienst getroffen.

Einsatzstellen im Verkehr absichern

Das angenommene Szenario: Einsatz mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Bei Einsätzen auf Vekehrswegen sind Sicherheit und Ordnung im Raum ganz besonders wichtig. Deshalb besprachen die Helfenden die zu ergreifenden Maßnahmen und prüften den Verkehrssicherungssatz des Zugtrupps. Auch die geltenden Sicherheitsabstände der Verkehrssicherung zur Einsatzstelle waren Thema.

Ausbildung in der Praxis

Danach übten die Helfenden das Absichern einer Einsatzstelle ganz praktisch. Mit dem Mannschaftstransportwagen des 1. TZ ging es los zu einer geeigneten Übungsstelle. Vor Ort konnten die Helfenden die Theorie direkt anwenden, und eine Verkehrsabsicherung zügig und gefahrenbewusst durchführern. Warnwesten, Blitzleuchten, Warndreieck und Leitkegel kamen unter anderem zum Einsatz.